Familientag im Zeichen der Jugend

Das Jugendorchester Rhode hat am Sonntag 27. August sein Können bei einem Konzert für die Familien und Freunde der Nachwuchsmusikerinnen und – Musiker unter Beweis stellen dürfen. In der Aula der Rhoder Grundschule, also im vertrauten Probenraum, präsentierten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein anspruchsvolles, kompaktes Programm ganz im Zeichen von Filmmusik aus dem „Wilden Westen“. So wurden Arrangements für „erwachsene Blasorchester und nicht vereinfachte Ausgaben für Jugendorchester“ ( so der Dirigent Dominik Feldmann) aus „Der letzte Mohikaner“, „Der mit dem Wolf tanzt“ und aus der Feder von Ennio Morricone aufgeführt.

Der Vorsitzende Ludger Wolfschläger und Dirigent Dominik Feldmann stellten zudem die Konzeption und musikalische Ausrichtung der Jugendarbeit im MV Rhode vor und konnten so auch eine erneute Ferienfreizeit im Herbst 2024 ankündigen. Vorher steht allerdings für das Jugendorchester die Vorbereitung auf das Adventskonzert am 10. Dezember, die Mitgestaltung des Martinszuges und ein 3-tägiges Probenwochenende in Lennestadt auf dem Plan.

Im Anschluss an das Konzert genossen die jungen Musikerinnen und Musiker und ihren Familien noch ein paar gesellige Stunden bei Kuchen, Gegrilltem und erfrischenden Kaltgetränken.